Wohlfühlambiente

An Steuerbord befindet sich eine lange Bank - hier wird gegessen, gelesen, gelacht und der Seewetterbericht gehört. Unter den Polstern befinden sich 2 große Backskisten und ein extraleiser Kühlschrank.

Ältere Yachten sind häufig dunkle Höhlen. Abgegriffenes Holz, uralte Polstermuster und hässliche Pantries sind die Regel. Nicht so auf diesem Schiff - helles, mattlackiertes Ahorn, Teakdeck und und -fussboden, Corianspüle und -Waschbecken in ergonomisch sinnvoller Aufteilung machen auch Regentage unter Deck zum gemütlichen, angenehmen Aufenthalt.

 

Komfort bietet in kühlen Frühlings- oder Herbsttagen vor allem die leise moderne Heizung (Webasto Airtop 2000) und der Warmwasserboiler mit ca. 15 Liter Inhalt. Der gut zugängliche Frischwassertank fasst ca. 120 Liter - für die Entsorgung steht ein Fäkalientank mti ca. 40 Liter Inhalt zur Verfügung.

Innenausstattung:

- Kühlschrank

- zweiflammiger ENO Gas-Herd mit Backofen

- 2 Waschbecken aus Corian

- 3 Schubladen und weitere 3 Fächer für kleinere Küchenutensilien

- große Staukapazitäten u.a. auch in der knochentrockenen Bilge für jederzeit
  gut gekühlte Getränke

 - Teakdeck und - fussboden schraubenlos geklebt

 

 

Herd, Besteckschubladen und Kleiderschrank
Herd, Besteckschubladen und Kleiderschrank

Mit zwei Gasflammen und einem vollwertigen Ofen wurde hier schon gut und sehr lecker gekocht und gebrutzelt - keine Sorge, das Saubermachen für den Smutje war kein Problem. In Greifhöhe zum Kochumfeld findet man alle Utensilien in praktischer Stauhöhe. Essen gehen: muss eigentlich eher nur selten sein ... Spaß macht es mehr an Bord zu kochen!

 

Neben den Küchenschubladen fasst ein offener Schrank alle Segelkleidung. Aufgrund der Wegerungsleisten an der Bordaussenwand sind die Sachen immer gut gelüftet und  vor Kondenswasser geschützt.

 

Apropos: Das Ölzeug ist am besten im Vorschiff aufgehoben - auch hier hängt es offen und ist dank Wegerungsleisten immer gut gelüftet und trocken.

 

Blick zum Niedergang (Radar liegt im Winterlager auf dem Niedergang)
Blick zum Niedergang (Radar liegt im Winterlager auf dem Niedergang)

Hier ist das Abwaschbecken - wer kocht, muss nicht abwaschen oder?

Zum Vorspülen des Geschirrs ist hier wie auch im Cockpit eine Seewasserpumpe angeschlossen. Ansonsten ist es wie zu Hause: eine Duckwasseranlage mit Thermostat für Warm- und Kaltwasser lässt keine Spülwünsche offen.

Spüle aus Corian
Spüle aus Corian

Sobald der Motor 10 Minuten gelaufen ist - also nach fast jedem An- und Ablegemanöver, gibt es warmes Wasser. Herrlich - besonders im Frühjahr und Herbst!

Tolle Toilette mit Tank: nie mehr "flitzen" müssen!
Tolle Toilette mit Tank: nie mehr "flitzen" müssen!

Ein Lavac-Vakuum WC ist was feines... da quietscht nix beim Pumpen, es wackelt nicht und bietet größtmöglichen Komfort, wenn ihr versteht, was ich meine ... ?!

 

40 L fasst  der Fäkalientank - für 2 Personen erfahrungsgemäß 2 Tage Hafenliegen ohne Probleme möglich. Das erleichtert insbesondere uns Frauen das Leben an Bord, gell.