Segel und Rigg

Alle Segel sind in einem guten bis sehr guten Zustand. Die Vorsegel können schnell und handlich mit Stagreitern am Vorstag auch unterwegs gesetzt werden - somit muss man sich nicht mit einer schlecht stehenden, halb eingerollten Rollfock rumärgern und kann optimal aufkreuzen.

Bei Starkwind oder viel Welle sollten zur besseren Abstützung des gut trimmbaren Zweisaling-Riggs die Backstagen verwendet werden. Die Stagen und Wanten sind in den letzten 2 Jahren turnusmäßig komplett erneuert worden.

 

1. Großsegel durchgelattet mit 2 Reffreihen 15/12/10 m²

2. Genua II 26m²

3. Genua III aus Kevlar flex von 2009 20m²

4. Fock I, II 14m²

5. Fock II 9m²

6.Sturmfock 5m²

7. Spinnaker leicht 69m²

8. Sturm Spinnaker asymetrisch, der auch als Gennaker mit Bergeschlauch gefahren werden kann 45m²

9. Genua I leicht ähnlich Code 0 32m²

 

Alle Segel im Segelsack mit klarer Kennzeichnung.

.

 

Auf der Elbe bei 4-5 Beaufort untr Vollzeug
Auf der Elbe bei 4-5 Beaufort untr Vollzeug

MIt Volltüchbris' über die Elbwellen - das mag ich am liebsten. Ich erinnere mich noch ganz genau an diesen Sonntag: auf dem Rückweg von Cuxhaven briste es auf und wir wurden  verfolgt! Hinter uns konnte man viele flatternde Großsegel und Reffmanöver sehen - mein Skipper hat bei mir nur den Traveller etwas nach Lee versetzt und ich konnte weiterhin das Feld der Sonntagsheimsegler anführen (hmh, zumindest bei den Booten vergleicherbarer Größe, will ja nicht übertreiben).